Djembé Art Trommel Shop
Djembé Trommel Workshops
Trommel Konzerte
 
 
 
Trommel-
events
 
 
 
 


Djembé ABC


Ebay
Ein Kunde schrieb uns heute, 21.10.2011:

Hallo Leute, guckt mal auf was ich heute bei ebay gestoßen bin!
Eine Profi Djembe aus Guinea aus "Lenkéholz"?!?
Ist das nicht gemein wie hier die Laien veräpppelt werden?!?
Der Preis ist auch der Hammer!
Diese Djembé dürfte im Höchstfall 100€ kosten, die ist garantiert aus Ghana!

Ich hatte schonmal die Ehre für einen Kumpel eine Djembé aus diesem Laden über ebay zu kaufen. Sie wurde mir als Djembé aus Burkina-Faso verkauft, dass es sich um weiches Holz handeln würde hatte ich mir schon gedacht, aber als das Ding bei mir Zuhause ankam, war ich vom schlechten Zustand des Splintholzes usw. extrem überrascht. Seltsamerweise wurde sie sehr bauchig ausgehöhlt, aber würde man sie sehr hochstimmen, würde der Korpus brechen.
Naja egal, meinem Kumpel war sowieso nicht wichtig wie hochwertig diese Trommel ist. ;) Ein Glück!. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Leute noch weitergehen würden, so wie z.B. mit diesem "tollen" Instrument!
Meine Vermutung ist, dass die einen guten Schnitzer haben, der sein Handwerk einigermaßen versteht oder es aus anderen Regionen abgeschaut hat oder diese imitiert, aber das Holz müsste aus östlicher Region Westafrikas stammen. Es ist sehr sehr weich und leicht, kann man auch gut an den ausgefransten Schnitzereien erkennen, welche im Mali-Stil gehalten sind.

Dieser Ebay-Händler ist echt total dreist!!! Ich habe schonmal mit ihm geschrieben, er meint er und seine Trommelbauer sind ehrlich und wüssten welches Holz, Herkunft, blablabla sie verwenden. Naja, ich bin mit meinen fast 9 Jahren Djembéerfahrung wohl noch ein Laie für ihn. Aber auch für mich gibt es noch genug Dinge die ich noch lernen kann und Dank Euch lerne ich mehr und mehr! : )

Wer hat Erfahrungen beim Trommelkauf bei Ebay gemacht und mcöhte uns darüber berichten?
einfach mail an:
wissen@djembe-forum.de

 

Échauffement
Der Begriff Échauffement kommt aus dem Französischen und bedeutet ’Erhitzen’, ’Heißlaufen’, ’Aufregung’.
Das Échauffement ist eine besondere Signalsequenz innerhalb eines Djembé Stückes, die einen Spannungsbogen aufbaut, indem sie den Rhythmus auf charakteristische Weise verdichtet, intensiviert, in seiner Lautstärke anhebt und gleichzeitig beschleunigt.
Das Échauffement dient dazu, die Aufmerksamkeit aller beteiligten Trommler, Tänzer und des Publikums zu gewinnen, sie anzufeuern und zu begeistern.
Das Échauffement wird als stilistisches Mittel situations orientiert eingesetzt, um die Solopassage des Djembé-Solisten zu einem energiereichen Höhepunkt zu führen und abzuschließen. Es wird von afrikanischen Solisten meist in der Abschlussphase ihrer, mit den Tänzern korrespondierenden, Soloeinlagen verwendet, um diese nochmals zu Höchstleistungen anzuspornen.
Das Échauffment kann uns auch akustisch spannungsreich zu einem Break und zum Finale führen.
Zu diesem Zweck hebt der Djembé-Solist die Grundpulsation hervor, indem er beim 4/4 Takt die 16tel, beim 12/8 Takt die 12tel und bei anderen Taktarten deren Grundpulsation durchspielt. Das rhythmische Raster tritt durch charakteristische Kombinationen von Slaps und Tons in einer meist taktweise wiederkehrenden Reihenfolge hervor.
Durch seine Kongruenz zur Kombination aller Rhythmusfiguren innerhalb des Stückes ermöglicht das Échauffement dem Solisten alle Mitspieler gleichmäßig parallel, wie mit einem Kamm, im Rhythmusgeschehen mitzuziehen.
Somit kann der Lead-Djembéspieler das Stück nach seinen Vorstellungen beeinflussen.
Neben der Verdichtung, Anhebung der Lautstärke und der gleichmäßigen Beschleunigung hilft es auch kleinste rhythmische Unebenheiten, die ja allzu leicht bei Tempoanhebungen auftreten, gleichzeitig wieder zu begradigen.
Das traditionelle Spiel hat sich in Westafrika dahin entwickelt, dass das Djembé-Échauffement von charakteristischen Dununbafiguren unterstützt wird und oft auch die Sangban ihre Melodie in dieser ’heißen Phase’ verdichtet.
Es gibt sowohl für binäre als auch für ternäre Rhythmen, neben vielen Varianten, klassische Standartfiguren,
mit der die Dununba das Échauffement stark offbeatbetont unterstützt.
Zusammen können Djembé, Dununba und Sangban die Spannung während eines Stückes mehrfach zu großartigen Höhepunkten hochziehen bis sie die ganze Spannung in einer feurigen Blocage entladen und danach wieder ihre gewohnten Rhythmuspositionen einnehmen.


> > > Weiter zur nächsten Seite

 
 
   
 Djembé Art Trommel Shop
           
  Djembé Art Trommel Shop
Djembé Trommel Workshops
Trommel Konzerte
   
             

 

Zurück zum Seitenanfang