Djembé Art Trommel Shop
Djembé Trommel Workshops
Trommel Konzerte
 
 
 
Trommel-
events
 
 
 
 


Djembé ABC



Wetterwarnung
Bei Wetterlagen mit Gewitterneigung, extremer Hitze z.B. in Dachwohnungen, im geschlossenen Auto, oder allgemein bei starken Temperaturschwankungen arbeiten Holz und Fell mit. Dann riskiert man bei Trommeln im hochgespannten Zustand wesentlich schneller einen Fellriss als an anderen Tagen.
Was ist zu tun?

  • Prüfe das Tuning Deiner Trommel und lass die Spannung im Zweifelsfall lieber etwas nach.
  • Für das Trommeln oder für Auftritte, bei denen das Tuning sehr knackig sein soll, nur kurzzeitig spannen und danach lieber wieder etwas nachlassen.
Für den Fall der Fälle empfehlen wir unseren Reparaturservice (ganz nach unten scrollen).

 

Woloso
Unter dem Namen 'Woloso' verbergen sich Rhythmen in binären und ternären Versionen aus dem Süden Malis.
'Wolo' bedeutet 'geboren' und 'so' bedeutet 'Haus'. Der Begriff weist auf den Sklavenstatus, der 'im Haus ihres Besitzers geborenen', hin. Woloso (auch: Jòn-Fóli, Dyòn-Fòli; Dyòn bedeutet 'Gefangener, Sklave' und Fòli bedeutet 'Begrüßung') und der Tanz Wolosodon (auch: Wolosodan, Dyòndon, Jondon; 'don' bedeutet 'Tanz') wird in Gedenken an die ehemaligen Sklaven und ihre Familien gespielt. Die Malinesen erinnern und ehren damit die Opfer dieser leidgeprüften Menschen.
Es gibt mehrere Lieder und Tänze zu den Woloso Rhythmen. So symbolisiert einer z.B. das Gefesselt-Sein und das Befreien aus den Ketten der Versklavung und Gefangenschaft, während bei einem anderen die Frauen sehr humorvoll und mit ausgelassen und komischen Gesten tanzen.

Und hier noch der Beitrag zu dieser Frage von Rainer aus Schwalbach:


Hallo!
Da es bei den Fragen um etwas afrikanisches geht, schließe ich aus, dass es hier weder um den Ort Woloso in Papua Neu Guinea geht, noch um einen der Seen Woloso-Sewerny oder Woloso-Jushny im Naturschutzgebiet Braslaw-See in der Nähe (na ja, ca. 250 km) von Minsk.
Aber Spaß beiseite, spiegelt doch der Begriff Woloso eine schlimme Sache der früheren Geschichte Afrikas (Mali) wider. Woloso (auch 'Jòn') bedeutet nämlich sinngemäß so etwas wie Haussklave oder Sklave. (Eigentlich : Wolo = geboren, so = Haus). Früher wurden Kriegsgefangene versklavt und an Königshöfen in die Dienste gezwungen.
Der 'Stand' der Woloso soll früher an den Königshöfen mit der Zeit eine bedeutende Rolle gespielt haben und wichtige Ämter bekleidet haben. Woloso wird auch Jòn-Fòli genannt.


> > > Weiter zur nächsten Seite

 
 
   
 Djembé Art Trommel Shop
           
  Djembé Art Trommel Shop
Djembé Trommel Workshops
Trommel Konzerte
   
             

 

Zurück zum Seitenanfang