Djembé ABC
Zaouli
Der Rhythmus Zaouli
stammt von der Elfenbeinküste.
Zaouli ist der Rhythmus für einen Maskentanz der auf
einem uralten Kult der Guro basiert. Der Rhythmus
besteht aus einem ternären und aus einem binären Teil.
Die Basstrommel-Begleitung wird ohne Eisenglocken
gespielt.
Rhythmus und Maskentanz des Zaouli sind der Stolz der
ganzen Gemeinschaft. Der Rhythmus wird von Tänzern
begleitet, deren Tanzschritte exakt mit dem Rhythmus
korrespondieren. Trommler und Tänzer sind im Dialog
miteinander.
Jedes Jahr üben sie neue Breaks und Figuren, die erst
gezeigt werden, wenn sie perfekt einstudiert sind.
Die Guro ziehen sich zur Vorbereitung in den Wald
zurück um ihre Auftritte zu üben. Die Breaks werden
von allen Trommlern unisono gespielt und erfordern
höchste Perfektion. Die Tänzer bewegen sich in sehr
hohem Tempo synchron zum Rhythmus. Sie bewegen
zunächst nur ihre Arme und Hände mit zwei
Pflanzenwedeln zu den rhythmischen Figuren und
wiederholen danach die rhythmische Sequenz mit ihren
Füßen. Trommler und Tänzer werden von den Zuschauern
genau beobachtet. Diese sind in Westafrika sehr
geschult in der Beobachtung von rhythmischen
Bewegungen,
so dass sie jeden Fehler bemerken. Im Laufe der
Aufführung werden die Breaks zunehmend länger und
schwieriger.
Eine echte Herausforderung für jeden Trommler und ein
Hörgenuß, wenn man es präsentiert bekommt.
Ich selbst kenne sechs Breaks und habe daneben weitere
unterschiedliche Versionen und Weiterentwicklungen
kennengelernt.
Was das Hintergrundwissen zum Zaouli Kult anbetrifft,
so gehen die Meinungen interessanterweise auseinander.
Viele kennen eine These, die ich auch schon vor vielen
Jahren gehört habe. Demnach sei Zaouli ein Rhythmus
für die Frauen. Die Maske Zaouli soll eine besonders
schöne Frau darstellen, die während des Tanzes immer
von einem Mann getragen wird. Die Maske soll
weltlicher Natur und relativ neu entstanden sein und
nur zum Vergnügen getanzt werden.
Nachdem ich schon mehr als einmal von afrikanischen
Meister-Trommlern Informationen über ihre
Nachbarkulturen bekommen habe, die sich später als
falsch herausstellten, versuche ich immer
Informationen von so vielen Seiten wie möglich zu
bekommen.
Wenn man bei uns einen ortsansässigen Rheingauer etwas
Spezielles zur Tradition der Ostfriesen fragt,
so weiß er eventuell auch weniger als ein Ausländer,
der die Kultur der Ostfriesen im Detail studiert hat.
Ich habe in Laufe der Jahre einiges an Literatur über
die afrikanische Kultur gesammelt. Darunter befinden
sich auch Bücher über afrikanische Masken und Kulte.
In einem dieser Bücher habe ich den Zaouli Kult
aufgespürt.
Das Buch heißt 'Afrikan Masks' from the
Barbier-Mueller Collectin, ISBN3-7913-2709-7,
erschienen im Prestel Verlag.
Die Informationen in diesem Buch widersprechen der
obigen These zum Teil und gehen wesentlich mehr ins
Detail des Zaouli Kultes.
Daraus geht Folgendes hervor:
Im Zaouli-Kult kommen drei Masken vor: 'Zaouli' selbst
wird von einer Tiermaske mit langen gedrehten Hörnern
dargestellt.
Daneben kommt 'Zamble', eine gehörnte Maske, die
sowohl einem Krokodil als auch einem Leopard ähnelt,
vor.
Die dritte Maske ist 'Gu', die eine schöne
Menschenfrau darstellt. Gu repräsentiert die Frau von
Zamble.
Sie tritt während des Kultes nach den beiden
zoomorphischen Figuren auf. Zaouli und Zamble werden
gerufen, um Streitereien aufzulösen und sie sollen in
der Lage sein, bösen Zauber, Neid und Missgunst
aufzudecken.
Nach dem Zaouli Rhythmus folgt der Maskentanz von Gu
(der schönen Frau), der nur von Flötenmusik begleitet
wird.
Sie bewegt sich langsam und anmutig und singt dabei
Lieder zu Ehren von Zamble. In dem Buch wird die
Vorbildfunktion von Gu noch weiter im Detail
ausgeführt.
Es würde uns brennend interessieren, an dieser Stelle
first-hand Informationen von jemanden zu bekommen,
der schon beim Gurovolk war und die Zaouli Darbietung
selbst erlebt hat.
Bitte schreibt uns, wenn Ihr noch mehr dazu wisst!
Hier
die Interpretation von Djembé Art: